04.07.2018

Faustball - 2. BL Ost - 3. Tabellenplatz vor letztem Spieltag

2. BL-Ost

Doppelspieltag in der Hauptstadt.

Am vergangenem Wochenende, dem 30.06. - 01.07.2018, fand bei der SG Stern Kaulsdorf der 7. (30.06.18) und nachgeholte 2. (01.07.18) Spieltag der 2. Bundesliga Ost, statt.

Am Samstag trafen die Sportsfreunde des TSV Schülp, der SG Bademeusel und der SG Stern Kaulsdorf aufeinander.
Bei schönem sommerlichen Wetter, trotz teilweise starkem Wind, waren gute Bedingungen auf dem Platz vorhanden.

Das erste Spiel des Tages bestritten der Gastgeber und der Aufsteiger aus dem Norden. Hier zeigte das Team aus der Hauptstadt seine Qualität und gewann recht deutlich mit 3:0 Sätzen (11:5 11:7 11:6)

Im nachfolgendem Spiel standen sich die SG Bademeusel und der TSV Schülp gegenüber. Hier konnten die Jungs der SGB anfangs gut aufspielen und den ersten Satz deutlich für sich entscheiden. (11:5)
Auch im zweiten Satz ließen die Männer aus der Lausitz nichts anbrennen und gewannen klar mit 11:4.
Im dritten Satz war man durch einige Unkonzentriertheiten unter Druck geraten. Hier brachten mehrere Unachtsamkeiten der Abwehr den Gegner wieder ins Spiel. Nach dem eine Auszeit genommen wurde, und einige Sachen angesprochen wurden, konnte die SGB zurück ins Spiel finden und den Satz mit 11:9 gewinnen.

Das letzte Spiel der Tages war dem Gastgeber und den Jungs aus Bademeusel überlassen. Hier traf man auf eine gut eingespielte Mannschaft aus Berlin. Nach einem spannendem ersten Satz, den man leider knapp verloren hat (11:8), kamen die Männer der SGB noch einmal auf Touren. Es gelang, die Abwehr zu stabilisieren und schöne Angriffe herauszuspielen. Man belohnte sich mit dem Satzgewinn (5:11).
Leider konnte man die gute Leistung aus dem zweiten Satz nicht aufrecht erhalten und verlor verdienter Maßen gegen ein, an diesem Tag stärkeres Team aus Kaulsdorf. (11:2 11:6).

--------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag ging es bei gewohnter Kulisse weiter, nur die Akteure waren andere. Es trafen sich die Mannschaften aus Kaulsdorf, Bademeusel und Wakendorf zum nachgeholten 2. Spieltag.

Zu ungewohnt früher Uhrzeit begann das erste Spiel zwischen der SG Bademeusel und den Gastgebern aus Kaulsdorf. Jetzt forderten die Männer der SGB ihre Revanche für das am Vortag verlorene Spiel.
Frisch motiviert ging man in den ersten Satz, welchen man durch ein druckvolles Spiel mit 11:8 gewinnen konnte. Vom Satzgewinn beflügelt, spürte man, dass heute was gehen könnte und motivierte sich weiter. Kaulsdorf kämpfte stark und machte es den Männern der SGB nicht einfach. Der zweite Satz ging mit 11:9 an die SGB.
Kaulsdorf wurde stärker und das Spiel entwickelte sich zum Krimi. Nach harten Ballwechseln musste die SGB den dritten Satz mit 12:14 verloren geben. Kaulsdorf konnte den Druck noch einmal erhöhen und den vierten Satz relativ deutlich für sich entscheiden. (11:6)
Nun hieß es für die SGB noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Dies gelang auch prompt und man konnte einen spannenden 5. Satz sehen. Durch gute Abwehrleistung und sehr guter Angriffsleistung gelang es den Badelmeuselern den 5. Satz (11:5) und somit das Spiel für sich zu entscheiden.

Das zweite Spiel des Tages bestritten die SGB und TuS Wakendorf.
Hier brauchte die SGB einige Zeit um sich auf den Gegner einzustellen. TuS Wakendorf konnte gut geschlagene Bälle der SGB super abwehren und selbst angreifen.
Leicht vergebene Bälle in der Bademeuseler Abwehr und nicht so druckvoller Angriff verhalfen TuS zum Satzgewinn. 11:7 für die Freunde aus Wakendorf.
In den nachfolgenden Sätzen konnten sich die Bademeuseler wieder sammeln und guten Faustball spielen. Man konnte somit alle drei Sätze deutlich für sich entscheiden. (11:4 11:4 11:6)
Mit dieser Leistung konnte man sich einen vorläufigen dritten Platz in der Tabelle sichern.

Das letzte Spiel des Tages war für Kaulsdorf und Wakendorf zu bestreiten. Hier konnte sich der Gastgeber noch einmal in Szene setzen und 3:0 gewinnen (11:2 11:3 11:7)
Mit diesem Sieg verschaffte sich die SG Stern Kausldorf den vorläufigen zweiten Platz in der Tabelle.

Der letzte Spieltag findet am 14.07.18 (14 Uhr) in Bademeusel statt.

Hoch lebe der Faustballsport!