20.07.2016

Faustball - Männer Vizemeister in Liga 2!!!!!

Finaler Spieltag, 2. Bundesliga Ost – Feld 2016
Zum letzten Spieltag waren wir zu Gast im hohen Norden, bei unseren Güstrower Sportsfreunden.
Gegner waren zum Abschluss der Tabellenprimus Berliner Turnerschaft und die Gastgeber aus Güstrow.
Es herrschten schwere Bedingungen - neu verlegter Rasen, welcher noch nicht wirklich angewachsen war mit sehr böigem Wind.
Ziel: Nochmal eine gute Leistung zeigen und den 2. Tabellenplatz sichern!

Güstrower SC 09 - SG Bademeusel 1:3
(5:11 / 13:11 / 4:11 / 6:11)

Aufstellung: Richi © - Jirka, Tacke – Marco – Alex
Wir erwischten gleich einen guten Start, konnten die relativ einfachen Angaben der Güstrower aufnehmen und gleich verwerten. Ein ungefährdeter 1. Satz war die Folge.
Leider konnten wir den Schwung nicht mit in den 2. Satz nehmen. Auf der wohl „besseren Seite“ mit Rückenwind schlichen sich zum Anfang diverse Halbherzigkeiten ein, welche man bis zum Satzende nicht mehr aufholen konnte – Satzausgleich.
Im dritten Satz kamen wir mit unseren Ball wieder besser ins Spiel, die Defensive stand wieder kompakter, so dass wir dann auch sehenswerte Angriffe spielen konnten - 4:11 und 1:2 Satzführung.
Diesmal konnten wir die gute Leistung auch im Folgesatz zeigen. Die Barlachstädter wollten zwar die Wende nochmals herbeiführen, konnten aber bei weitem nicht die Leistung des 2. Satzes abrufen.
Wir standen weiterhin gut und brachten den Satz dann relativ klar mit 6:11 und das Spiel 1:3 nach Hause.
Mit den 2 Punkten konnte uns der 2. Platz nicht mehr genommen werden – Ziel erreicht ;-)

Berliner TS - SG Bademeusel (N) 0:3
(8:11 / 5:11 / 5:11)

Aufstellung: Richi © - Jirka, Schnatze – Marco – Paule
Zum Saisonabschluss trafen wir auf den, zu diesem Zeitpunkt schon feststehenden Staffelsieger aus Berlin. Es war das erste Saisonspiel für unseren alten „Veteranen“ Schnatze. Es wurde aber nicht das erhoffte Topspiel. Beim vorhergehenden Spiel der Turnerschaft gegen den VfK, verletzte sich ihr Hauptangreifer und frisch gebackener U21-Europameister Timon am linken Fuß, sodass er gegen uns dann passen musste. Im ersten Satz machten wir uns das Leben, gegen die stark geschwächte Turnerschaft mal wieder selber schwer. Zu viele leichte Bälle gingen uns wieder durch. Dennoch waren wir durchschlagskräftiger und konnten die entscheidenden Punkte für uns verbuchen - 8:11 im ersten Satz.
Im zweiten Satz lief es dann auch in unserer Abwehr besser. So wurden die leichten Fehler minimiert und die Rückschlagquote erhöht. Satz 2 ging ungefährdet mit 5:11 an uns. Im 3. Satz bot sich das gleiche Bild, die klareren Aktionen waren fast immer auf unserer Seite. Am Ende hieß es dann wieder 5:11 und deutlicher 3:0 Erfolg stand zu Buche.

Saisonfazit:
Da die Saisonvorgabe der 3. Tabellenplatz war, können wir mit dem 2. Platz und der Punktgleichheit mit dem Ersten mehr als zufrieden sein. An unserer Konstanz, gerade im Defensivbereich, müssen wir dennoch weiter arbeiten. Zu viele Sätze gaben wir gegen vermeintlich schwächere Gegner ab. Dennoch sollte man die Saison größtenteils positiv sehen. Da wir als Mannschaft so gut wie nie zusammen trainieren, kann sich das Saisonresultat mehr als sehen lassen.
Einen großen Dank auch an unseren „Edelfan“ Wolfgang, der uns immer unterstützt hat.
Es spielten: Paule, Alex, Marco, Tacke, Schnatze, Jirka und Richi

20160716_162651.jpg