20.01.2017

Faustball - 2. BL-Ost - 6. Spieltag

2. BL-Ost - vor dem nächsten Spieltag noch schnell der Bericht von den letzten Spielen......

Zum 6. Spieltag in der 2. Bundesliga Ost reiste das Team Männer I der SGB in den Ostteil unserer Hauptstadt, zur SG Stern Kaulsdorf. Wieder mit an Bord Alex, der aber leider nach seiner Verletzung noch nicht einsatzfähig war, sowie Marcel, welcher den etatmäßigen zweiten Angreifer ersetzte, der sich momentan im westafrikanischen Ausland die Zeit vertreibt.
Nach dem doch sehr unglücklichen Abschluss des Faustballjahres 2016 mit zwei knappen Niederlagen sollten nun wieder Pluspunkte auf der Habenseite geschrieben werden. Neben den Kaulsdorfern wartete die Mannschaft des SZ Ohrstedt als Gegner.
Im ersten Spiel des Tages konnten die Bademeuseler Männer als Linienrichter oder von der Tribüne aus aufmerksam mit verfolgen, dass die norddeutschen Gäste hier nicht mit leeren Händen aus der Halle in den Berliner Abend ziehen wollten. Kaulsdorf tat sich schwer gegen gut aufspielende Ohrstedter, gewann das Spiel aber am Ende ohne Satzverlust mit 3:0.
SZ Ohrstedt - SG Bademeusel 1:3 (7:11, 11:8, 9:11, 9:11)
Spieler: Richi, Marcel, Paul, Marco & Tacke
Die Männer der SGB waren also gewarnt und selbstverständlich auch in gewohnter Weise von Edelfan Wolfgang gebrieft. Der Beginn des ersten Satzes wurde trotzdem verschlafen. Unsicherheiten in allen Mannschaftsteilen verschaffte den Ohrstedtern gleich zu Beginn einen Vorsprung. Bademeusel fand nach einer Auszeit jedoch noch zum eigenen Spiel und konnte den Satz mit 11:7 für sich verbuchen. Der zweite Satz begann ähnlich dem Ersten. Schnell im Rückstand, Auszeit, jedoch diesmal keine Wende und somit Abgabe des Satzes mit 8:11 an Ohrstedt. Auch der dritte Satz sollte nicht anders verlaufen, konnte aber letztendlich mit 11:9 für die SGB entschieden werden. Vielleicht waren es die mahnenden Worte von Schnatze, es auf keinen Fall zu einem Fünfsatzmatch kommen zu lassen… Mit 11:9 kämpfte sich das Team um Kapitän Richi mühevoll zum Matchgewinn.

Kaulsdorf - SG Bademeusel 3:1 (11:5, 11:6, 9:11, 11:6)
Spieler: Richi, Marcel, Paul, Marco & Tacke
Es sollte leider nicht das Spiel der Spiele werden, wie es vom Edelfan Wolfgang angekündigt wurde. Marcel übernahm die Position des Hauptangreifers, die Angaben wurden weiterhin von Richard geschlagen. Im zweiten Satz wurden die Positionen im Angriff wieder zurückgetauscht. Eine unzureichende Abwehrleistung und zu viele Fehler im Angriff verhalfen den Kaulsdorfern rasch zu einer 2:0 Satzführung. Einzig im 3. Satz war ein Faustballspiel aus Bademeuseler Sicht zu erkennen. Richi punktete zudem konsequent aus der Angabe heraus ein ums andere Mal über den Kaulsdorfer Zweitschlag. Es sollte jedoch nur bei einem kurzen Aufbäumen bleiben. Die Hallendecke wurde wieder des Öfteren in das Abwehrspiel einbezogen, was für ein sicheres Aufbauspiel nicht unbedingt förderlich ist. Gepaart mit Fehlern im Angriff war dann auch der 4. Satz zügig beendet und der Spielsieg ging verdient mit 3:1 an Kaulsdorf. Positiv erwähnt werden sollte die weitgehende Einigkeit beider Teams beim Überstimmen von einigen Schiedsrichterentscheidungen und der damit verbundenen Punktvergabe.

Zum letzten Auswärtsspieltag in dieser Hallensaison wird das Team am kommenden Wochenende zur Berliner Turnerschaft reisen, wo man auf deren 1. Mannschaft sowie den TSV Gnutz treffen wird.
Eine kompaktere Mannschaftsleistung und zwei Punkte sollten das Ziel für diesen Spieltag sein.

Sport frei!

by Tacke